Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
CoverAusschnittInternetseite.PNG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zweite Auflage der Martinuspublikation erschienen!

16. Mai 2023

Die zweite aktualisierte Auflage unserer Publikation "Es ist mir nicht erlaubt zu kämpfen - St. Martin: Mantelteiler. Kriegsdienstverweigerer. Friedensstifter." ist erschienen und steht zum freien Download zur Verfügung.

Am Martinstag 2021 stellten die St. Martinus-Gemeinschaft, das Religionspädagogische Institut Stuttgart und pax christi Rottenburg-Stuttgart unsere neue Publikation zum Heiligen Martin in der Rottenburger Festhalle vor.

Bei  Erscheinen  der  ersten  Auflage  ahnte niemand,  dass  nur  drei  Monate  später  mit  dem  Überfall  Russlands  auf  die  Ukraine  mitten  in  Europa  ein  brutaler  Krieg  ausbrechen  würde,  der  bis  heute  andauert.  Tod  und  unfassbares Leid hat er seitdem über viele Menschen gebracht. Bedrückend aktuell sind die drei Aspekte dieser Publikation geworden:

St. Martin – Mantelteiler: Wir sind eine Menschheitsfamilie und zu humanitärer Hilfe verpflichtet gegenüber den Menschen in der Ukraine und anderswo auf der Welt.

St.  Martin – Kriegsdienstverweigerer:  Immer  mehr  junge  Männer  in  Russland,  Belarus  und  der  Ukraine  entziehen  sich  dem Kriegsdienst  und  dem  Töten.  Sie  sind  dadurch  gefährdet  und suchen Schutz in anderen Ländern etwa in Deutschland.

St.  Martin – Friedensstifter:  Versuchen  wir  das  Überraschende an Martins Handeln auf unsere heutige Situation zu übertragen und  neue Wege  zum  Frieden  hervorzubringen.  Setzen  wir  auf Vorschläge und Handlungen, die uns endlich einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen näher bringen.

Die Publikation beinhaltet neben geschichtswissenschaftlichen Beiträgen auch Perspektiven zur politischen Dimension des Martinsgedenkens heute sowie pädagogische Materialien. Sie möchte Menschen, die sich mit dem Heiligen Martin beschäftigen - in Kindergärten, in Schulen, in der Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Erwachsenenbildung, beim Pilgern auf dem Martinusweg und in der Friedensbewegung - Hintergrundinformationen, Impulse und praktische Materialien an die Hand geben.

Weil das Interesse an der Publikation außerordentlich hoch war und ist - auch anderthalb Jahre nach Veröffentlichung erreichen uns regelmäßig Anfragen und Bestellungen aus ganz Deutschland und darüber hinaus  - haben sich die Herausgeber:innen entschieden, eine zweite Auflage auf den Weg zu bringen. Diese ist nun verfügbar.

Wenn Sie Interesse an der zweiten Auflage in einer kostenlosen Printversion haben, schreiben Sie uns gerne an paxchristi-rs@bo.drs.de . Hier geht's zur digitalen Version (Einzelseiten oder Doppelseiten).